Gutes Coaching ist wie eine Wanderung in der Natur

Als leidenschaftlicher und erfahrener Wanderer erlebe ich in der Natur eine Vielzahl von wertvollen Erfahrungen und Erkenntnissen, die oft auf den ersten Blick nicht mit dem beruflichen Leben zu tun haben.

Eine Wanderung in der Natur hat jedoch erstaunliche Parallelen zum Coaching einer beruflichen Rolle. Werfen wir einen Blick auf diesen Vergleich und stellen die Gemeinsamkeiten in einer Tabelle gegenüber.

Der Pfad der Wanderung und die Klarheit der Rolle

AspektWanderung in der NaturBerufliches Coaching
VorbereitungAuswahl des Wanderwegs, Ausrüstung prüfenZielsetzung, Klarheit über die berufliche Rolle
Der Pfad selbstSchritt-für-Schritt Fortschritt, NaturerlebnisseSchritt-für-Schritt Fortschritt, Lernprozess
HindernisseUnebene Pfade, WetterumschwüngeHerausforderungen, unerwartete Situationen
SelbstreflexionZeit zum Nachdenken, Verbindung zur NaturSelbstbewertung, Selbsterkenntnis
DurchhaltevermögenErmüdung überwinden, Ziel erreichenSchwierigkeiten meistern, berufliche Ziele erreichen
GipfelerlebnisAussichtspunkt genießen, Stolz auf die LeistungErfolgserlebnis, Stolz auf berufliche Entwicklung

Schauen wir uns die Aspekte im Einzelnen an:

Die Vorbereitung:

Eine gute Ausrüstung ist wichtig.

Bevor wir eine Wanderung antreten, wählen wir sorgfältig den passenden Wanderweg aus und überprüfen unsere Ausrüstung. Ähnlich ist es im beruflichen Kontext wichtig, klare Ziele zu setzen und eine klare Vorstellung von der beruflichen Rolle zu entwickeln.

Bild von Pexels auf Pixabay.

Der Pfad selbst:

Während der Wanderung bewegen wir uns Schritt für Schritt vorwärts und erleben die Natur intensiv.

Genauso durchlaufen wir in unserer beruflichen Rolle einen schrittweisen Fortschritt und sammeln dabei wertvolle Erfahrungen.

Die Hindernisse:

Unebene Pfade und plötzliche Wetterumschwünge können uns in der Natur begegnen.

Ähnlich stellen uns im Berufsleben unerwartete Herausforderungen vor neue Situationen.

Die Selbstreflexion:

Die Ruhe der Natur ermöglicht uns Zeit zum Nachdenken und zur Verbindung mit uns selbst.

Im Coaching nutzen wir Momente der Selbstreflexion, um unsere berufliche Entwicklung zu überdenken.

Das Durchhaltevermögen:

Auf einer Wanderung müssen wir Ermüdung überwinden, um unser Ziel zu erreichen.

Im Berufsleben ist es wichtig, Schwierigkeiten zu meistern und auf Kurs zu bleiben, um unsere beruflichen Ziele zu verwirklichen.

Das Gipfelerlebnis:

Am Ende eines anstrengenden Aufstiegs belohnt uns der Ausblick vom Gipfel.

Ebenso haben wir im beruflichen Coaching ein Erfolgserlebnis, wenn wir unsere Ziele erreichen und stolz auf unsere Entwicklung zurückblicken.

Bild von Pexels auf Pixabay.

Fazit:

Die Naturwanderung und das Coaching einer beruflichen Rolle mögen auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen, doch in Wahrheit teilen sie viele wichtige Aspekte.

Beide Prozesse erfordern Vorbereitung, Durchhaltevermögen, Selbstreflexion und belohnen am Ende mit persönlichem Wachstum und Erfolg.

Die Parallelen zwischen beiden Welten zeigen , wie wertvoll die Natur als Inspirationsquelle sein kann.

Nicht umsonst gewinnen viele gerade bei Wanderungen oder auf Pilgerreisen Erkenntnisse, die ihren weiteren Weg danach für immer verändern.

Ich arbeite im Coaching sehr gern mit diesem Vergleich. Am liebsten natürlich auf einem gemeinsam gemachten Spaziergang oder einer längeren Wanderung.

Wenn Ihnen diese Art der Arbeit an Prozessen entgegenkommt, nehmen Sie ruhig Kontakt mit mir auf.

Alles weitere wird sich dann finden.